der Ukleisee bei Eutin (2015)

Der Ukleisee liegt in der Nähe der Stadt Eutin (Ortsteil Sielbeck) im Kreis Ostholstein. Seine Entstehung geht auf die letzte Kaltzeit (Weichsel-Kaltzeit) zurück. Es handelt sich um einen sogenannten Toteissee. Er ist von einem Rundwanderweg umgeben und war im Mittelalter slawischer Siedlungsplatz. Unweit des Sees befindet sich das 1776 von Georg Greggenhofer erbaute ehemals herzoglich-oldenburgische Jagdschlösschen. Zur Zeit der kulturellen Blüte Eutins im 18. Jahrhundert (Weimar des Nordens) wurde der See häufig in der Literatur erwähnt. Außerdem gibt es mehrere Sagen und Legenden, die den Ukleisee zum Thema haben. (Wikipedia)

Dem See wird ein tiefes, stilles Wasser zugeschrieben, welches dem Wanderer in seinen Bann zieht.

© Hans Jürgen Groß

Zur Gesamtübersicht der Bilder gelangen Sie über diesen Link