die Falkenmühle im Wasgau

Falkenmühle


46 Bilder 

Die Falkenmühle ist eine historische Mühlenanlage im südlichen Wasgau (Pfalz) Sie liegt unmittelbar an der Wieslauter auf der Gemarkung von Rumbach, jedoch in unmittelbarer Nähe der Gemeinde Bundenthal.

Die Falkenmühle entstand im 13. Jahrhundert und trug zunächst den Namen Wegelnburgmühle, da sie sich im Besitz der einige Kilometer entfernt liegenden Wegelnburg befand. Seit dem Verkauf der Mühle an Bernhard Falk von Falkenstein im Jahr 1603 ist die Mühle unter ihrem heutigen Namen bekannt. Im Dreißigjährigen Krieg, im Pfälzischen Erbfolgekrieg und durch mehrere Brände wurde sie vielfach beschädigt und zerstört, ebenso folgten Umbauten.

Seit 1760 befindet sich die Mühle im Besitz der heutigen Eigentümerfamilie.

Die Kornmühle auf dem rechten Ufer war bis 1969 in Betrieb, das auf dem linken Ufer befindliche Sägewerk wurde bis ins Jahr 2000 betrieben.

Heute sind auf dem Gelände der Falkenmühle Ferienwohnungen untergebracht.

(Quelle auszugsweise Wikipedia.de)

Fotos © 2017 Hans Jürgen Groß

Eine Gesamtübersicht aller Bilder finden Sie unter dem folgenden Link