historisches Fotoalbum Insel Lošinj (Jugoslawien, heute Kroatien) 1983 und 1985



Die Insel Losinj liegt südwestlich von der Insel Cres am Anfang der Kvarner Bucht im Norden des von Kroatien.

Die Insel ist mit der Insel Cres bei Osor mit einer Brücke verbunden. Losinj ist auch bekannt als Insel der Düfte und Aromen. Die blumen- und pinienreiche Insel zählt zu den sonnigsten Plätzen Europas. Umgeben von der Adria, mit salzhaltiger Luft und mehr als 2.500 Sonnenstunden im Jahr, eignet sich das mediterrane Klima hier hervorragend zur Behandlung von Asthma und Hautkrankheiten. Schon 1892 bauten die Österreicher hier einen heilklimatischen Kurort auf.

In den Jahren 1945 bis 1991 war Kroatien eine Teilrepublik Jugoslawiens. Auch während dieser Zeit war die Insel ein beliebtes Ferienziel im damaligen Jugoslawien.

In Jugoslawien mit seinem liberalen Tito-Sozialismus und offenen Grenzen prallten in den 1970er- und 1980er-Jahren die Systeme aufeinander. Ost und West trafen hier aufeinander. - Meine Bilderserie führt in diese Zeit zurück. Die Fotos entstanden in den Jahren 1983 und 1985.


HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

© 1983 / 85 - 2021 Hans Jürgen Groß