am alten Eiderkanal (Schleswig-Holstein Canal) - die Schleuse Kluvensiek

Der schleswig-holsteinische Eiderkanal war der erste von Seeschiffen befahrene Kanal der Welt. Als Vorläufer des Nord-Ostsee-Kanals war er bis 1895 in Betrieb.

Der Baubeginn erfolgte 1776 zunächst mit der Vertiefung der Eider zwischen Friedrichstadt und Rendsburg. Insgesamt konnte die Eider auf einer Länge von 130 km genutzt werden. Zwischen Kiel und  Rendsburg betrug der Höhenunterschied etwa sieben Meter, was den Bau von sechs Schleusen erforderte, von denen heute noch drei erhalten sind. Die später Eiderkanal genannte Wasserstraße war bis 1895 in Betrieb. Als Vorläuferin des Nord-Ostsee-Kanals verband sie die Kieler Förde mit der Untereider bei Rendsburg: Über die Eider erreichten die Schiffe dann bei Tönning die Nordsee.

Von den Schleusen, mit einem Hub von etwa 2,50 Meter, blieb die hier besuchte in Kluvensiek (Bovenau) als eine von drei Anlagen weitgehend erhalten. Sie wurde im Jahr 2014 saniert.

Fotos © 2020 Hans Jürgen Groß

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1