Historischer Lernort Neulandhalle

 "Die Neulandhalle wurde im Jahr 1935 gebaut – als zentraler Versammlungsort im gerade eingedeichten „Adolf-Hitler-Koog“ (heute: Dieksanderkoog). Mit viel Propaganda feierten sich hier Nationalsozialisten für eine „friedliche Erweiterung deutschen Lebensraums“ und die Errichtung einer „Volksgemeinschaft im Kleinen“. Diese Verheißungen erschienen damals attraktiv und erzeugten Zustimmung zur nationalsozialistischen Herrschaft. Mit ihnen untrennbar verbunden waren aber Kehrseiten wie Ausgrenzung, Gewalt und Krieg. In dem Musterkoog erhielten 92, von den Nationalsozialisten handverlesene Siedler Hofstellen. Das zentrale Gebäude, die als „Anti-Kirche“ konzipierte Neulandhalle, wurde für ideologische Schulungen der Bauern sowie anderer Gruppen genutzt.

Nach 1945 wurde das Gebäude als Gaststätte betrieben und 1971 von der evangelischen Kirche als Stätte für ihre Jugendarbeit erworben. 2011 hat der Kirchenkreis Dithmarschen den Betrieb der Jugendfreizeitstätte eingestellt.
Seit 2019 informiert im Dieksanderkoog eine Freiluft-Außenausstellung über die menschenverachtende und folgenschwere NS-Propaganda. "

(Quelle: https://gedenkstaetten-sh.de/gedenkstaetten/historischer-lernort-neulandhalle-18)

Die Bilder entstanden am 02. Oktober 2021 während eines Besuches der Ausstellung. - Gezeigt werden Außen Ansichten des Gebäudes, sowie Fotografien der Ausstellung.

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1