auf dem Trischendamm (Friedrichskoog-Spitze)

 



Der Trischendamm ist ein Küstenschutz-Bauwerk in Friedrichskoog-Spitze. Er wurde in den Jahren 1935/36 mit einer Länge von 2200 Metern (unter Einbeziehung der Vorarbeiten 2400 Meter) und einer Höhe von mindestens drei Metern über Normalhöhennull (NHN) erbaut. Der Damm führt heute als Sackgassen-Wanderweg durch Salzwiesen und Watt hinaus in die Nordsee.

Die Außenseite des Dammes besteht aus großen Basaltblöcken. Im Jahr 1964 wurde die Krone des Trischendamms auf einer Länge von 2200 Metern asphaltiert. In den Damm sind alle 100 Meter Steine mit Entfernungsangaben eingelassen.

Vom gesamten Damm aus herrschen gute Sichtmöglichkeiten über die Elbmündung nach Cuxhaven und in der anderen Richtung bis Büsum. Mehr als zehn Kilometer hinter dem Ende des Dammes befindet sich die Ölförderplattform Mittelplate, welche von der Abschlussplattform des Dammes sehr gut zu beobachten ist.

© 2021 – Hans Jürgen Groß

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1