Nordseeheilbad Friedrichskoog-Spitze


Unbekanntes Traumland in Schleswig-Holstein – Nordseeheilbad Friedrichskoog-Spitze

Corona sei Dank. Auf der Suche nach einem unbekannten Urlaubsort in Deutschland, der uns Erholung und gleichzeitige Abgeschiedenheit schenken sollte, fiel die Wahl auf das uns unbekannte Friedrichskoop-Spitze.

Friedrichskoog-Spitze ist ein Ortsteil des Nordseebades Friedrichskoog im Landkreis Dithmarschen. Seit 2004 ist der Ortsteil ein anerkanntes Nordseeheilbad.

Die kleine Ortschaft mit zahlreichen Ferienhäusern, Restaurants und einer Kurklinik liegt auf der äußersten Spitze einer Halbinsel, die nördlich der Elbmündung in die Nordsee hineinragt. Grüner Strand, Deiche, Schafe, der Trischendamm sowie die vorgelagerte Ölbohrinsel im Wattenmeer sind die Highlights dieser Ferienlandschaft. Gerade Straßen, die alle paar Kilometer von einer Ebensolchen gekreuzt wird, erinnern daran, dass man sich auf einem dem Meer abgetrotztem Stück Land befindet.

Lange Spaziergänge laden ein, die Seele baumeln zu lassen, und ein Stück des Nationalparks schleswig-holsteinisches Wattenmeer zu genießen.

© 2021 – Hans Jürgen Groß

 
HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1