Impressionen eines kleinen Dorfes - Bojendorf

Bojendorf ist ein kleines Straßendorf auf der Insel Fehmarn. Historische Quellen benennen Bojendorf bereits im Jahr 1231. Wegen seiner nur knapp über dem Meeresspiegel liegenden Fluren wurde Bojendorf oft überschwemmt.

Bei der Sturmflut von 1872 wurden 17 Häuser schwer beschädigt. Erst seit dem Deichbau von 1872 bis 1874 sind die Bewohner vor Überflutungen sicher.

Bis 2003 wurde der Deich westlich von Bojendorf um einen halben Meter angehoben und teilweise ins Inselinnere verlegt.

Sie Sturmflut im Januar 2017 sorgte dafür, dass der Strand von Bojendorf zum Land hin erweitert wurde.

Im Norden von Bojendorf liegt der Leuchtturm Westermarkelsdorf.. Auch grenzt in diese Richtung eines der größten Naturschutzgebiete Schleswig-Holsteins, das Naturschutzgebiet ,,Nördliche Seeniederung Fehmarn" an. In südliche Richtung befindet sich das Naturschutzgebiet Wallnau, das ein Wasservogelreservat mit lnfozentrum beheimatet.

In unmittelbarer Nähe des Strandes ist das Strandcamping Wallnau beheimatet. Hier befindet sich ein kleiner Lebensmittelmarkt, sowie ein Restaurant.

© 2022 - Hans Jürgen Groß


HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1