DOCUMENTA fifteen (15) 18. Juni - 25. September 2022

Nun ist sie Erinnerung geworden, die fünfzehnte Documenta im beschaulichen, nordhessischen Kassel. Weltkunstausstellung, in Zeiten des weltpolitischem Chaos. Pandemie, Krieg und Klimawandel mit im Gepäck. 

Die künstlerische Leitung wurde dem Kollektiv ruangrupa aus Indonesien übertragen.

Gleich zu Beginn der Ausstellung sorgte ein Skandal für hohe Wogen in der internationalen Presse. Die großflächige Banner-Installation "People's Justice" des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi zeigte unter anderem einen Soldaten mit Schweinsgesicht. Er trägt ein Halstuch mit einem Davidstern und einen Helm mit der Aufschrift "Mossad" - die Bezeichnung des israelischen Auslandsgeheimdienstes. Nach heftiger medialer Kritik wurde es am Montag, 20. Juni zunächst mit einem schwarzen Tuch verhängt. Am Dienstag, 21. Juni verkündete Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle, dass das Banner noch am selben Tag entfernt werde (siehe Foto). Doch damit trat keine Ruhe ein. Bis über den letzten Ausstellungstag hinaus sorgten Verantwortliche, Politik, Medien und "kritische Besucher" dafür, das das Thema Antisemitismus, fest mit dieser documenta verankert bleibt. 

Mehr denn je, wurde die Ausstellung zum Spiegel der aktuellen Gesellschaft.  -  "Wenn ich mich auf etwas beziehe, beziehe ich alles mit ein, was hierauf bezogen ist", mein Kommentar zu den Ereignissen.

In diesem Jahr hatte ich mich mit einer Dauerkarte ausgestattet um so die fünfzehnte Documenta mit meinem Fotoapparat, vom Tellerrand (sprich als Besucher) zu begleiten. Die so entstandenen Impressionen sind in den folgenden, Galerien der Ausstellungsorte wiedergegeben.


MITTE 

 documenta fifteen (Mitte) - C&A Fassade

   


 documenta fifteen (Mitte) - documenta Halle

   


 documenta fifteen (Mitte) - bengalischer
 Gemüsegarten

   


 documenta fifteen (Mitte) - Frankfurter Straße - Fünffenster­straße (Unterführung)

   


 documenta fifteen (Mitte) – Fridericianum

   


 documenta fifteen (Mitte) – Friedrichsplatz

   


 documenta fifteen (Mitte) - (unterer) Friedrichsplatz

   


 documenta fifteen (Mitte) - Grimmwelt Kassel

   


 documenta fifteen (Mitte) - Hessisches Landesmuseum

   


 documenta fifteen (Mitte) - Hotel Hessenland

   


 documenta fifteen (Mitte) – KAZimKuba

   


 documenta fifteen (Mitte) - Museum für Sepulkralkultur

   


 documenta fifteen (Mitte) - Naturkundemuseum im Ottoneum

   


 documenta fifteen (Mitte) – Rainer‐Dierichs‐Platz

   


 documenta fifteen (Mitte) – ruruHaus

   


 documenta fifteen (Mitte) - Stadtmuseum Kassel

   


 documenta fifteen (Mitte) – WH22

   


 BETTENHAUSEN 

 documenta fifteen (Bettenhausen) – Sandershaus 

   


 documenta fifteen (Bettenhausen) - Hübner‐Areal

   


 documenta fifteen (Bettenhausen) - St. Kunigundis

   


 documenta fifteen (Bettenhausen) - Hallenbad Os

   


 documenta fifteen (Bettenhausen) - Platz der Deutschen Einheit (Unterführung)

   

 
FULDA 

 documenta fifteen (Fulda) - Hafenstraße 76

   


 documenta fifteen (Fulda) - Bootsverleih Ahoi

   


 documenta fifteen (Fulda) - Hiroshima‐Ufer (Karlsaue)

   


 documenta fifteen (Fulda) - Karlswiese (Karlsaue)

   


 documenta fifteen (Fulda) - Karlsaue (hinter dem Küchenpavillon)

   


 documenta fifteen (Fulda) - Gewächshaus (Karlsaue)

   


 documenta fifteen (Fulda) - Komposthaufen (Karlsaue)

   


 documenta fifteen (Fulda) - Karlsaue (übrige Kunstwerke)

   


 documenta fifteen (Fulda) – Rondell

   


 documenta fifteen (Fulda) – Walter‐Lübcke‐Brücke

   

 NORDSTADT 


 documenta fifteen (Nordstadt) - Trafohaus, Lutherplatz

   


 documenta fifteen (Nordstadt) – ook_visitorZentrum

 


© 2022 - Hans Jürgen Groß