Das Landgrafenschloss in Melsungen (heute und in früherer Zeit)

Das neue Melsunger Schloss wurde in den Jahren 1550-57 erbaut. Zuvor hatte es seit ca. 1190 einen Vorgängerbau gegeben. - Das neue Schloss diente den Landgrafen von Hessen-Kassel, als Jagdschloss. Der Bau ist eng mit dem Schicksal von Landgraf Moritz dem Gelehrten verbunden dem er von 1627 bis 1632 als zeitweiligem Wohnsitz diente, nachdem er als Landgraf abgedankt hatte. Moritz ging als Alchemist , Zeichner und sogenannter Rosenkreuzerfürst in die Geschichte ein.

Im Laufe der Jahre war das Schloss Standort einer Garnison der landgräflichen Reiter, Hessische Forstakademie und Landratsamt. Heute dient das Schloss als Verwaltungsstandort für das Amtsgericht und das Finanzamt.

Der Schlosspark mit seinem alten Baumbestand, einem Teich und Resten der alten Stadtbefestigung ist frei zugänglich und lädt zum verweilen ein. In den letzten Jahren fanden auch zahlreiche Veranstaltungen hier statt.

Eine Besichtigung von Schloss und Nebengebäuden ist nicht möglich.

Der nachfolgende Audiobeitrag gibt einen Auszug aus der Melsunger Stadtgeschichte von Ludwig Armbrust (aus dem Jahre 1905) wieder.   




HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1


 Fotos, Bild-  und Audiobearbeiung © 2022 Hans Jürgen Groß


Die Zeichnungen stammen überwiegend von Landgraf Moritz dem Gelehrten, und sind um das Jahr 1627 entstanden. Sie gehören zu den am ältesten erhaltenen Dokumenten des Gebäudes. Entnommen wurden sie dem Archiv der Universität Kassel. Vor Veröffentlichung wurden diese durch mich bearbeitet.

Die Postkarten sind Anfang des 20ten Jahrhunderts erschienen und wurden von mir bearbeitet.