Impressionen des Hessentag 1987 in Melsungen

Impressionen des Hessentags in Melsungen, der in der Zeit vom 06. - 14. Juni 1987 in der Fachwerkstadt gefeiert wurde. Es war der 38. Hessentag und der erste, der von einem CDU-Ministerpräsidenten eröffnet wurde. Das Hessentagspaar waren Beate Apel und Volker Salzmann.

Melsungen hatte sich zuvor mehrere Male erfolglos um die Ausrichtung des Hessentages beworben. Vor dem Hessentag wurde die historische Fachwerkaltstadt von Grund auf saniert und neue Wohn- und Gewerbegebiete geschaffen.

Das Programm des Hessentages umfasste ein vielfältiges Angebot an Kultur, Sport, Musik und Unterhaltung. Es gab ein Drachenfestival, einen Ballonwettbewerb und eine Fragestunde, in der Bürger Politikern Fragen stellen konnten. Mittelpunkte des Hessentages waren der Festplatz am Sand und die Innenstadt, die seither als Fußgängerzone genutzt wird. Der Festzug mit 312 Zugnummern sahen rund 150.000 Zuschauer. Insgesamt wurden rund 400.000 Besucher an den 9 Tagen gezählt.

Der Hessentag 1987 war ein großer Erfolg für Melsungen. Die Stadt präsentierte sich als moderne und lebendige Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur. Der Hessentag hat Melsungen zu einer beliebten Touristendestination gemacht und die Stadtentwicklung positiv beeinflusst.

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1


© 1987 / 2023 Hans Jürgen Groß