Nordstrand - Impressionen einer vergangenen Insel 2023

Entdecke mit mir die ehemalige Insel Nordstrand, das grüne Herz im Wattenmeer. Hier kannst du meine Bildgalerie der Halbinsel Nordstrand bewundern, die ich im Spätsommer des Jahres 2023 besucht habe. Nordstrand ist eine ehemalige Insel, die heute mit dem Festland verbunden ist. Sie liegt an der Nordseeküste von Schleswig-Holstein und ist Teil des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. 

Nordstrand ist ein Paradies für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Auf dieser Halbinsel kannst du die einzigartige Schönheit des Wattenmeeres erleben, das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Das Wattenmeer ist ein Lebensraum für viele seltene und gefährdete Arten. Du kannst die faszinierende Welt des Wattenmeeres bei einer geführten Wattwanderung entdecken oder einfach die frische Meeresbrise und die weite Aussicht genießen. 

 Nordstrand hat aber auch eine interessante Geschichte zu erzählen. Die Halbinsel war ursprünglich Teil der größeren Insel Strand, die im 17. Jahrhundert durch mehrere Sturmfluten zerstört wurde. Dabei entstanden die Inseln Pellworm und Nordstrand, sowie einige der Halligen. Du kannst einige der historischen Bauwerke besichtigen, die von dieser Zeit zeugen, wie zum Beispiel die Kirche St. Theresia, die 1634 erbaut wurde. 

Nordstrand ist ein Ort, der durch seine Landschaft verzaubert. Meine Fotos zeigen dir die verschiedenen Facetten dieser wunderbaren Halbinsel, von den grünen Wiesen und Deichen bis zu den bunten Häusern und den leuchtenden Sonnenuntergängen. Ich hoffe, du hast Spaß beim Schauen meiner Bildgalerie und bekommst Lust, Nordstrand selbst zu besuchen. 

 Wenn du noch mehr Fotos von Nordstrand sehen möchtest, kannst du auch meine ältere Bildgalerie anschauen, die ich bereits sieben Jahre zuvor erstellt habe. Diese Fotos sind unter dem folgenden Link zu finden: https://traumland-foto.blogspot.com/2016/10/insel-nordstrand-und-umgebung.html

 
HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1




© 2023 - Hans Jürgen Groß