Ein Rundgang durch das Bauhaus Museum Weimar

Weimar ist nicht nur die Stadt der deutschen Klassik, sondern auch die Geburtsstätte des Bauhauses, der berühmten Kunst- und Designschule, die im 20. Jahrhundert internationalen Einfluss hatte. Das Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet, als er die Großherzoglich-Sächsische Kunstschule Weimar mit der Kunstgewerbeschule Weimar vereinigte.

Das Bauhaus verfolgte das Ziel, Kunst und Handwerk zu verbinden und eine neue Formensprache für die Moderne zu entwickeln. Dabei experimentierte es mit neuen Materialien, Techniken und Funktionen und schuf Werke, die bis heute als Ikonen des Designs gelten.

Die ersten Jahre des Bauhauses in Weimar waren geprägt von Experimenten und Innovationen. Die Schule entwickelte neue Lehrmethoden und Unterrichtsinhalte, die sich an der Idee der Einheit von Kunst und Handwerk orientierten.

Zu den bekanntesten Bauhaus-Schülern und -Lehrern, die in Weimar wirkten, gehörten unter anderem Walter Gropius, Johannes Itten, Wassily Kandinsky, Paul Klee, László Moholy-Nagy und Marcel Breuer.

1925 musste das Bauhaus aufgrund des wachsenden Drucks der rechtskonservativen Regierung Thüringens Weimar verlassen und nach Dessau umziehen. In Weimar hinterließ das Bauhaus jedoch seine Spuren. Die Schule hatte einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Kunst und des Designs in Deutschland und darüber hinaus.

Das Bauhaus knüpfte an die Weimarer Moderne an. Es übernahm und entwickelte die Ideen der Weimarer Moderne weiter. So setzte sich das Bauhaus ebenfalls für eine Verbindung von Kunst und Handwerk ein und experimentierte mit neuen Materialien und Techniken.

Die folgenden Fotos, die ich bei meinem Besuch im Bauhaus Museum Weimar Mitte Januar 2024 gemacht habe, bieten einen visuellen Eindruck von der Architektur und der Ausstellung des Museums. Sie zeigen das moderne Gebäude des Museums, das von der Architektin Heike Hanada entworfen wurde, einige der berühmten Bauhaus-Objekte, sowie einige der künstlerischen Experimente, die am Bauhaus durchgeführt wurden, wie die Farb- und Formstudien von Johannes Itten oder die abstrakten Fotomontagen von László Moholy-Nagy.

Ich hoffe, sie gefallen Ihnen!

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1


© 2024 - Hans Jürgen Groß