Ein Rundgang durch das Museum Neues Weimar

Weimar ist nicht nur eine alte Kulturstadt an der Ilm, sondern auch ein Zentrum der Moderne. Das Museum Neues Weimar zeigt diese spannende Epoche und beherbergt eine Sammlung von Kunst und Design aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Das Museum wurde ursprünglich 1869 als Großherzogliches Museum eröffnet und ist damit eines der ersten Museumsbauten in Deutschland. Es liegt in der Nordvorstadt von Weimar und ist Teil des sogenannten “Quartiers Weimarer Moderne”.

Henry van de Velde und Friedrich Nietzsche sind zwei prägende Persönlichkeiten dieser Zeit.

Van de Velde war ein belgischer Künstler, Architekt und Innenarchitekt, der mit seinen innovativen Entwürfen die Kunst- und Designwelt revolutionierte. Nietzsche war ein deutscher Philosoph, der mit seinen Werken die geistige Entwicklung des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste und der in Weimar starb.

In meiner Bildergalerie nehme ich Sie mit auf einen visuellen Rundgang durch die Ausstellungen und Höhepunkte des Museums. Sie zeigt Werke von van de Velde, Nietzsche und anderen wichtigen Vertretern der Moderne und der Reformbewegung.

Die Fotos entstanden bei meinem Weimar Besuch von 15 bis 22. Januar 2024.

Genießen Sie die Galerie!


HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1


© 2024 - Hans Jürgen Groß