Ein Rundgang durch die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar

Die Stadt Weimar ist ein faszinierendes Reiseziel für Kulturinteressierte. Vom 15. bis 22. Januar 2024 war ich in Weimar und habe einige ihrer bemerkenswertesten Museen besucht.

Ein besonderer Höhepunkt meiner Weimar Reise war der Besuch der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek. Diese Bibliothek ist ein lebendiges Zeugnis der deutschen Literatur- und Kulturgeschichte. Sie wurde 1691 von Herzog Wilhelm Ernst gegründet und ist eine der ersten öffentlich zugänglichen Fürstenbibliotheken in Deutschland.

Die Bibliothek beherbergt eine Sammlung von über einer Million Bänden, darunter viele kostbare Handschriften und Erstausgaben. Sie gehört seit 1998 als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ zum UNESCO-Welterbe. Das Herzstück der Bibliothek ist der Rokokosaal. Dieser ovale Saal wurde 1766 erbaut und ist mit seinen kunstvollen Deckenmalereien, Bücherregalen und Skulpturen ein Meisterwerk der Rokoko-Architektur.

Leider wurde der Rokokosaal im Jahr 2004 durch einen verheerenden Brand schwer beschädigt. Nach einer aufwendigen Restaurierung wurde der Saal 2007 wiedereröffnet.

Ein weiterer Höhepunkt meines Besuchs der Bibliothek war die Ausstellung “Cranachs Bilderfluten” im Renaissancesaal des Gebäudes. Diese Ausstellung zeigt Werke von Lucas Cranach dem Älteren, dem Jüngeren und ihrer Werkstatt. Cranach und seine Werkstatt waren sehr produktiv und malten viele tausend Bilder.

Seine Bilder und Bücher spielten eine wichtige Rolle in der Reformationszeit und beeinflussten die Kunst- und Kulturgeschichte Europas.

Die folgenden Fotos, die während meines Besuchs in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek entstanden sind, bieten einen visuellen Eindruck von der Schönheit und Bedeutung der Bibliothek und der Ausstellung.

Ich hoffe, sie gefallen Ihnen!


HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

_______



© 2024 - Hans Jürgen Groß