Goethemuseum und Goethes Wohnhaus in Weimar

Willkommen in meiner Bildergalerie über das Goethe-Nationalmuseum und das Wohnhaus von Johann Wolfgang von Goethe in Weimar. Die Bilder, die Sie sehen werden, entstanden während einer Reise nach Weimar vom 15. bis 22. Januar 2024.

Das Goethe-Nationalmuseum ist das bedeutendste Museum zur Präsentation und Erforschung von Leben und Werk Johann Wolfgang von Goethes. Der deutsche Dichter, Politiker und Naturforscher gilt als einer der größten und einflussreichsten Schriftsteller der deutschen Sprache.

Das Wohnhaus von Goethe am Frauenplan ist ein besonderer Ort, an dem Goethe fast 50 Jahre seines Lebens bis zu seinem Tod im Jahr 1832 verbrachte. Es ist ein beeindruckendes Zeugnis seiner Zeit und bietet einen tiefen Einblick in sein Leben und Werk. Das Haus gehört seit 1998 zum UNESCO-Welterbe Klassisches Weimar.

Der Frauenplan selbst ist ein historischer Platz in Weimar. Auf dem Platz befindet sich auch der Goethebrunnen, der 1821 von dem Architekten Clemens Wenzeslaus Coudray errichtet wurde. Der Brunnen ist eine Kostbarkeit des Frauenplans und die erste gusseiserne Brunnenanlage Weimars.

Die Ausstellung im Goethe-Nationalmuseum und im Wohnhaus ist umfangreich und vielfältig. Sie umfasst eine breite Palette von Goethes persönlichen Gegenständen, Manuskripten und Kunstwerken. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Dramen “Faust”, “Iphigenie auf Tauris” und “Wilhelm Meisters Lehrjahre”, der Roman “Die Leiden des jungen Werthers” und die Abhandlung “Zur Farbenlehre”.

Ich hoffe, dass diese Bildergalerie Ihre Neugier weckt und Sie dazu inspiriert, mehr über Goethe und seine Zeit in Weimar zu erfahren. Genießen Sie die Reise durch die Bilder und lassen Sie sich von der Geschichte und Kultur Weimars faszinieren.


HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1








© 2024 - Hans Jürgen Groß