Weimar: Eine winterliche Fotoreise durch die Kulturstadt

Weimar ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur, die viele berühmte Persönlichkeiten wie Goethe und Schiller, aber auch das Bauhaus hervorgebracht hat. Die Stadt ist auch bekannt für ihre Rolle in der deutschen Klassik und der Weimarer Republik. 

In dieser Fotogalerie möchte ich euch meine Eindrücke von Weimar zeigen, die ich während einer Woche im Januar 2024 gesammelt habe. Die Galerie ist nicht nach Orten, sondern nach Tagen sortiert, um zu zeigen, wie sich die Stadt im Laufe dieser Woche verändert hat. 

Zu Beginn meiner Reise war Weimar eine eher graue winterliche Stadt. Doch nach ein paar Tagen fing es an zu schneien, und die Stadt verwandelte sich in eine weiße und zauberhafte Landschaft. Der Schnee ließ die Dächer, Bäume und Denkmäler glitzern und verlieh der Stadt einen ganz neuen Ausdruck. 

Ich habe viele interessante Orte in Weimar besucht, die sowohl die historische als auch die moderne Seite der Stadt zeigen. Dazu gehörte der Theaterplatz, wo das berühmte Nationaltheater steht, in dem die erste deutsche Verfassung verkündet wurde. Weitere besuchte Orte waren der alte historische Friedhof, der Marktplatz und der Herderplatz, der an den berühmten Theologen und Philosophen erinnert. Die Jacobskirche war ebenfalls einen Besuch wert, ebenso wie zahlreiche andere Orte. 

Neben diesen historischen Orten habe ich auch einige moderne Orte in Weimar entdeckt, die die künstlerische und kreative Seite der Stadt zeigen. 

Ich hoffe, dass ihnen diese Fotogalerie gefällt und dass sie einen Eindruck von Weimar erhalten, so wie ich die Stadt erlebt habe. 

Weimar ist eine Stadt, die immer wieder überrascht und fasziniert. Es ist eine Stadt, die man gesehen haben sollte.


 
HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1





© 2024 - Hans Jürgen Groß