Winterzauber Schloss Belvedere bei Weimar

Vom 15. bis 22. Januar 2024 verbrachte ich eine wunderbare Zeit in der Kulturstadt Weimar. Neben den zahlreichen Museen und historischen Gebäuden besuchte ich auch das Schloss Belvedere, das mich besonders beeindruckte. Das Schloss wurde im 18. Jahrhundert als barocke Sommerresidenz für Herzog Ernst August von Sachsen-Weimar erbaut und ist heute ein Museum für Kunsthandwerk. 

Das Schloss liegt auf einer Anhöhe südlich von Weimar und ist von einem weitläufigen Park mit Orangerie, Lust- und Irrgarten umgeben. Im Winter verwandelt sich der Park in ein märchenhaftes Schneewunderland, das zum Spazieren und Staunen einlädt. Die schneebedeckten Bäume und Sträucher und die tief verschneiten Wege bieten eine traumhafte Kulisse für einen Foto-Rundgang.

Mit meiner Kamera hielt ich die zauberhafte Atmosphäre des winterlichen Schlossparks fest. 

Die folgenden Fotos zeigen Ihnen u.a. einige der schönsten Eindrücke dieser magischen Welt:

Das Schloss Belvedere mit seinen Nebengebäuden und der Schlossfontäne im Vordergrund. Das gelbe Schloss ist in einen Mittelbau mit kleinem Aussichtsturm und zwei seitliche Pavillons mit Kuppeln gegliedert.

Die Orangerie, die im Sommer exotische Pflanzen beherbergt. Die Orangerie ist ein langgestreckter Bau mit einem Mittelrisalit und zwei Seitenflügeln.

Ein Teil des Parks.

Den sowjetische Friedhof, der an die Opfer des Zweiten Weltkriegs erinnert. 

Ich hoffe, Ihnen gefallen meine Bilder dieses besonderen Ortes. 


HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1




© 2024 - Hans Jürgen Groß